Gästebuch

Als Teilnehmer/in meiner Kurse könnt ihr hier einen Kommentar hinterlassen.

 

Kommentare: 25
  • #25

    Kristin (Montag, 21 September 2020 13:53)

    Es war eine super Erfahrung und ich kann nur jeder/jedem empfehlen diesen Kurs zu machen, Ich hatte bislang überhaupt keine Erfahrung mit SV oder Kampfsportarten und ich habe super viele nützliche Tipps und Tricks erhalten. Der Kurstag ist super aufgebaut, sehr abwechslungsreich, alles sehr verständlich erklärt, auf individuelle Fragen sind die Trainier*innen immer eingegangen. Es gibt keinen einzigen negativen Kritikpunkt meinerseits :).

  • #24

    Robin (Sonntag, 20 September 2020 09:10)

    Der SV- Kurs hat mir gut gefallen. Mit einer guten Strukturierung der praktischen Übungen sowie einem Theorieteil zum Selbstverteidigungsrecht, werde ich den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • #23

    Mareike (Sonntag, 02 Februar 2020 17:26)

    Der 6-stündige Selbstbehauptungskurs zog sich mit einem roten Faden durch, d.h. Einstieg, Hauptteil und Ende sind sehr gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Auch die Abwechslung zwischen Theorie & Praxis, Anspannung / Entspannung sind gut durchdacht. Professionelles und authentisches Verhalten der Trainer. Es werden persönliche Erfahrungen der Teilnehmer miteinbezogen, und auch sofort reagiert wenn es einem Teilnehmer bei einer Übung nicht gut geht bzw. es zu viel wird. Der Teilnehmer wird herausgefordert, geistig / in seinem Selbstvertrauen gestärkt und motiviert. Es wird viel an Hintergrundwissen vermittelt, besonders wichtig ist hier die Kommunikation - die eigene sowie die des anderen, mögliche Motive eines Angreifers, uvm. Ich bin mit einem Kopf voller Informationen aus dem Kurs gegangen, und fühlte mich sehr wohl und vertraulich behandelt. Herzlichen Dank & weiter so !!!

  • #22

    Astrid (Sonntag, 02 Februar 2020 08:04)

    Vielen Dank für diesen lehrreichen Selbstbehauptungskurs. In den praktischen Teilen habe ich mich durch Euch beide gefordert und unterstützt gefühlt. Die theoretischen Teile waren sehr informativ und immer mal wieder trotz des ernsten Themas gefühlvoll mit Humor "gewürzt".

  • #21

    Claudia (Sonntag, 24 November 2019 23:14)

    Ich habe am Selbstverteidigungskurs teilgenommen und es hat mir sehr gut gefallen. Der Kurs war sehr praxisbasiert, sehr gut organisiert. Ich freue mich auf weitere Kurse!

  • #20

    Sozialpsychiatrische Tagesstätte (Mittwoch, 06 November 2019 12:31)

    Wir waren in einer Gruppe zum Selbstbehautungstraining und haben an drei Terminen Grundlagen für das Erkennen von prekären Situationen, Vermeidung von Konflikten und Verhalten bei Bedrohung erarbeitet. Die Trainer sind sehr auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben unsere konkreten Beispiele aufgegriffen und individuelle Hilfestellungen gegeben. Der Kurs wurde genau nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Wir empfehlen ausdrücklich Schuetz-Dich-Richtig und würden wieder einen Kurs dort buchen.

  • #19

    Julia (die nette ;) ) (Samstag, 10 August 2019 22:55)

    Ich war vor deinem Kurs davon überzeugt, dass ich wegen meiner körperlichen Unterlegenheit keine Chance habe mich zu behaupten, aber du hast mich eines besseren belehrt. Ich habe vor allem Selbstbewusstsein und Stärke mit nach Hause genommen. Dankeschön für die tolle Erfahrung. Ich kann es nur weiterempfehlen!

  • #18

    Noi (Dienstag, 21 Mai 2019 20:56)

    Seit dem Selbstverteidigungskurs für Frauen am 27.04.2019 warte ich sehnsüchtig auf weitere Aufbau- und Aufrischungskurse :-D. Es hat 4 Jahre gebraucht bis ich mein Anliegen einen Kurs zu machen in die Praxis umgesetzt habe und es war einfach nur großartig!!! Das Trainerduo hat es geschafft einen Raum des Vertrauns und Ausprobieren zu geben, der mir verdeutlicht hat, wie viel mehr Schlagkraft und eigene Wirksamkeit ich habe. Ich kann den Kurs nur empfehlen! Herzlichen Dank und bestimmt bis bald, hoffentlich.

  • #17

    Katha (Sonntag, 28 April 2019 13:51)

    Ich war das erste Mal bei einem SV-Kurs am 27.04.19. Ohne Kampfsporterfahrung musste ich mich erst überwinden diesen Körperkontakt an mir und an anderen zuzulassen. Aber dann ging es doch schneller als gedacht, dass man sich reinfindet. Die gute Einführung (sowohl Theorie als auch Praxis) durch die beiden Trainer hat sehr dabei geholfen. Alle Techniken wurden anschaulich erklärt. Der Stresstest am Ende war dann nochmal recht herausfordernd, aber hat doch echt viel Spaß gemacht. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen! Der Muskelkater danach tut dann doch ganz gut :D

  • #16

    Uwe K. (Samstag, 02 März 2019 09:48)

    Der SV-Kurs am 23.2.2019 war für mich sehr lehrreich. Ich fand die Mischung aus Theorie und Praxis mit dem Fokus auf praktische Übungen sehr gut, abwechslungsreich und kurzweilig. Ich werde sehr gern zu einem Auffrischungskurs wiederkommen und den Kurs weiterempfehlen. Herzlichen Dank an Michael und Michael.

  • #15

    Stefan und Silke (Donnerstag, 28 Februar 2019 09:01)

    Der SV-Kurs vom 23.02.19 hat uns sehr gut gefallen. Es war informativ und hat viel Spaß gemacht. Der Tag war professionell vorbereitet und durchgeführt. Wir werden deinen Kurs gerne weiterempfehlen. Vielen lieben Dank an Michael und Michael.

  • #14

    Michael (Dienstag, 26 Februar 2019 13:43)

    War ein super Kurs, nochmal vielen Dank, topp! Empfehle ich bei Gelegenheit gerne weiter.

  • #13

    Stephan (Sonntag, 25 November 2018 23:10)

    SV am 24.11.18. Saubere Sache. Für jedermann/-frau empfehlenswert. Gut vorbereitet und rübergebracht von beiden Michaels. Gibt ein gutes Gefühl. Beide Daumen hoch, Danke!

  • #12

    Anne (Donnerstag, 18 Oktober 2018 12:44)

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Kurs. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich komme bestimmt noch mal wieder, um in Übung zu bleiben. Faszinierend war übrigens das Erlebnis Spaß und Angst zur gleichen Zeit zu empfinden.

  • #11

    Luisa Britz (Samstag, 13 Oktober 2018 19:10)

    Ich fand es sehr schön es hat super Spaß gemacht und man hat so viele Sachen gelernt ich zeige jetzt schon meinen Eltern was meine Schwester und ich bei Selbstverteidigung alles gemacht haben und was wir gelernt haben ich werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen und ich selbst würde auch gerne nochmal kommen. 13. Oktober 2018

  • #10

    Simone Kuhl (Donnerstag, 31 Mai 2018 11:50)

    Ich habe am Selbstverteidigungskurs am 26.05.2018 teilgenommen. Ich bin ein friedliebender Mensch und von Natur aus sehr sozial eingestellt. Meine Stimme laut einzusetzen ist mir sehr schwer gefallen, wurde während des Kurses aber immer besser. Wir konnten mehrere Abwehrtechniken ausprobieren und am Schluss in einem "Stresstest" prüfen, was hängen geblieben ist.Die Trainer habe ich als sehr freundlich, offen und motivierend empfunden. Insgesamt war die Atmosphäre sehr angenehm. Die Zeit verging wie im Flug. Ich hatte nach dem Kurs 2 Tage Muskelkater �
    Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt empfehlen und werde mit Sicherheit selbst auch noch mal an einem teilnehmen. �

  • #9

    R.S. (Sonntag, 06 Mai 2018 18:33)

    Trotz des ernsten Themas war die Atmospäre locker.
    Die Übungen waren abwechslungsreich, anschaulich und praxistauglich.
    Dank des Kurses habe ich Anregungen für die angemessene Beschäftigung mit dem Thema bekommen.
    Gut war auch, dass in dem Kurs nicht nur Frauen waren.
    Ich würde den Kurs weiterempfehlen.

  • #8

    Katharina (Donnerstag, 03 Mai 2018 11:02)

    Ich habe' schon an zwei Kursen teilgenommen. Einmal am Selbstbehauptungskurs nur für Frauen und einmal am Selbstverteidigungskurs für Frauen und Männern, welcher im vergangenen April statt gefunden hat. Beide Kurse waren ganz gut strukturiert und Michael ist auf eventuelle Fragen professionell und ehrlich eingegangen. Toll fand ich auch, dass die Gruppe mit entscheiden konnte, wann wir Pause machen wollen.
    Jeder Teilnehmer hatte die Zeit die Übungen zu machen. Das der Kurs dabei länger ging als geplant, hat mich gar nicht gestört. Zum einen, weil ich mir sowieso so viel Zeit eingeplant habe und zum anderen hatten wir so die Möglichkeit den finalen Stress-Test zu machen, wo wirklich jeder an einzelnen Stationen alle Techniken bei lauter Musik und Anfeuern anwenden konnte. Dabei konnte man sich am Schluss nochmal so richtig auspowern und aus der Komfort-Zone treten.
    Mein Freund wollte eigentlich auch mitkommen, konnte an dem Tag leider nicht. Das heißt, wie werden nochmal an einem Kurs teilnehmen und ich werde den auch weiter empfehlen.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank Michael, dass du uns auf realistische Art und Weise gezeigt hast, wie wir 'Gutmenschen' uns effektiv vor Angreifern verteidigen können - oder in welchen Situationen es besser wäre das Weite zu suchen.

  • #7

    Markus (Donnerstag, 03 Mai 2018 10:57)

    28.04.2018 - Kompaktkurs Selbstverteidigung (w/m)

    Ein gut geführter Kurs für den Einstieg in die Selbstverteidigung! Die praktischen Möglichkeiten der Selbstverteidigung wurden ausführlich und anschaulich vorgeführt und mit wechselndem Partner praktisch und intensiv wiederholt. Sehr schön war auch der Bezug zur Konfliktvermeidung, denn "Jeder vermiedene Kampf, ist ein gewonnener Kampf!". Es gab auch eine kurze Wiederholung der Selbstbehauptung.

    Danke dir Michael!

  • #6

    Adina (Mittwoch, 08 November 2017 08:42)

    Auch mir hat der Selbstbehauptungskurs gut gefallen und sehr gut getan!
    Wichtig fand ich, die Aufmerksamkeit auf den Schutz des Kopfes zu lenken.
    Das: -ein vermiedener Kampf ist ein GEWONNENER Kampf- werde ich nie vergessen und auch im normalen Alltag anwenden...
    Danke Michael

  • #5

    Feedback zum SV-Kurs (Dienstag, 22 August 2017 03:00)

    Sehr empfehlenswert! Man lernt gute Techniken mit denen man sich nicht nur verbal sondern auch körperlich schützen kann. Hatte zwar danach Muskelkater und etwas dicke Handgelenke, der Kurs hat sich aber trotzdem sehr gelohnt.
    Fühle mich nun besser vorbereitet auf unangenehme Situationen.

  • #4

    Ursula (Dienstag, 15 August 2017 16:10)

    Ich möchte mich für den Selbstbehauptungskurs am 22.7.2017 bedanken, den Du sehr individuell auf die einzelnen Teilnehmerinnen ausgerichtet gestaltet hast. Mich hat insbesondere der praktische Teil beeindruckt und die Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt. Sehr empfehlenswert!

  • #3

    Doris Pitzke (Sonntag, 23 Juli 2017 18:58)

    Ich mlchte mich bedanken für die vielen Möglichkeiten, die uns von Michael gezeigt wurden und die im Alltag auch sehr praktikabel und gut anwendbar sind, wenn man sie denn kennt. Deshalb würde ich jedem empfehlen, einen Selbstbehauptungskurs zu besuchen.

  • #2

    Ulla (Sonntag, 23 Juli 2017 17:54)

    sehr interessanter Selbstbehauptungskurs, der viele Wege aufzeichnet, aus einer Krisensituation herauszukommen oder erst gar nicht hinein, indem man durch selbstbewusstes Auftreten vielleicht schon Schlimmeres verhindern kann.
    Die Übungen haben gezeigt, dass es sich lohnt, solche Taktiken zu trainieren.
    (Kurs 22.04.17)

  • #1

    Anke (Freitag, 21 Juli 2017 10:35)

    Vielen Dank an Michael für den sehr informativen SB-Kurs am 22.04.2017! Besonders gut fand ich, dass auch schon der Selbstbehauptungskurs neben Theorie viele aktive Trainingseinheiten beinhaltet. Man ging mit einem gestärkten Gefühl nach Hause :-) Ich bin gespannt auf den Selbstverteidigungskurs!